Das erste Mal im Yogastudio


Claudia Simon

Du hast dich mit dem Thema Yoga auseinandergesetzt und möchtest nun gerne so richtig durchstarten? Du warst noch nie in einem Yogastudio und fragst dich, wie das Ganze da so abläuft? Was muss ich anziehen, wann muss ich da sein? Was muss ich mitbringen? Wir helfen dir in diesem Beitrag weiter und bringen Licht ins Dunkel.

WIE BEREITE ICH MICH AM BESTEN AUF DEN ERSTEN BESUCH VOR?

Wie bei jeder Yogastunde ist es natürlich wichtig, nicht mit einem vollen Bauch ins Yoga Studio zu kommen. Achte darauf, dass du am besten bis zu zwei Stunden vorher nichts oder zumindest nur etwas Leichtes isst. Du tust dir und den anderen Teilnehmern einen Gefallen, wenn du dir Zeit nimmst, im Studio anzukommen und nicht abgehetzt in den Kurs sprintest. Nimm dir Zeit, um dich auf die kommende Zeit einzustimmen, geh noch einmal auf die Toilette und gib dir selbst ein paar Minuten, um in der neuen Umgebung anzukommen und dich zu aklimatisieren. Unser Studio ist immer 20 Minuten vor Kursbeginn geöffnet, so hast du auch noch genügend Zeit, dich mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen, einen Tee zu trinken und ein wenig zu plaudern, wenn du möchtest. Im Kursraum wäre es schön, wenn du dir und den anderen Teilnehmern die Gelegenheit gibst, in die Ruhe zu kommen. 

WAS SOLL ICH ANZIEHEN?

Es gibt keine strikte Kleiderordnung beim Yoga. Bequeme Kleidung ist das A und O. Es sollte nirgendwo drücken, ziepen oder die Kleidung im Weg sein. Du sollst dich ganz und gar auf deine Praxis konzentrieren können und dir keine Gedanken über hochrutschende Shirts oder schlechtsitzende Hosen machen müssen. Ob du eher ein Fan von Leggings oder Sporthosen bist, bleibt natürlich dir überlassen. Hauptsache, du fühlst dich wohl.

Ansonsten solltest du dir ein warmes Oberteil und Socken für´s Savasana am Ende mitbringen, denn selten weißt du vorher, ob Dir eher kalt oder eher warm ist.  

MUSS ICH IRGENDWAS MITBRINGEN?

Bei Flow bekommst du leckeren Tee und Wasser zum Trinken. Während des Kurses empfehlen wir, nichts zu trinken. Yogamatten und Zubehör, wie Kissen, Gurte, Blöcke und Decken sind vorhanden. Wenn du allerdings am liebsten auf deiner eigenen Yogamatte praktizierst, dann kannst du diese natürlich auch gerne mitbringen. Alles, was du an Yogaequipement brauchst, findest du auch bei uns im Shop zum Kaufen. 

WELCHE UHRZEIT PASST AM BESTEN ZUM PRAKTIZIEREN?

Zunächst einmal wählst du den Kurs aus, der für dich am besten in deinen Kalender passt. Es gibt Menschen, die praktizieren lieber morgens Yoga, andere finden abends so am besten zu ihrer Ruhe und lassen den Tag ausklingen. Wichtig ist, dass es nicht in Stress ausartet. Nimm dir immer auch noch vorher und hinterher ein wenig Zeit um anzukommen und zu genießen. 

WAS MACHE ICH, WENN ICH ANKOMME?

Die Lehrer empfangen dich am Eingang und erklären dir alles, also keine Panik! 

Trotzdem kann es immer erstmal etwas unbehaglich sein, in eine neue Gruppe zu kommen. Da wir aber offene Stunden anbieten, relativiert sich dieses schnell, die Kurse sind immer bunt gemischt und du lernst auch sehr schnell viele Leute kennen, wenn du das überhaupt möchtest. Geh ganz entspannt an deine Yogastunde heran, frage nach der Umkleidekabine, wo du deine Sachen lassen kannst (wir nehmen nichts mit in den Kursraum) und suche dir deinen liebsten Platz im Raum aus. Ein kleiner Tipp ist, sich einfach mal im Raum umzuschauen und zu gucken, wer welche Utensilien neben sich liegen hat. Wenn du doch noch einen Gurt oder eine Decke benötigst, dann nimm dir diese am besten vor der Stunde aus dem Regal und lege sie zu deiner Matte. 

So, und nun freuen wir uns auf dich, viel Spaß und Namaste!