was du suchst ist in dir.


Beate Tschirch

Vielleicht kennst du Situationen in deinem Leben, in denen Du Stress hast, oder vielleicht hält dich sogar dein Stress ab Höchstleistungen in deinem Leben zu erbringen.

Es gibt dieses alte Zen Sprichwort: “Du solltest am Tag 20 Minuten lang meditieren. Außer du hast keine Zeit dafür. Dann solltest du für eine Stunde meditieren.” 

Aber dabei geht es nicht darum  die Mediation an sich zu meistern, und irgendwie gut darin zu werden: Es geht vielmehr darum dein Leben zu meistern, und in die verborgene Fähigkeiten zu befreien, die in dir stecken. Ich behaupte sogar: wenn du nicht meditierst, weißt du eigentlich gar nicht wer du bist und du schöpfst dein volles Potential überhaupt nicht aus. Laut verschiedenen wissenschaftlichen Studien sind fast 90% aller Arztbesuche Stressbedingt. Wenn du gestresst bist, bist du im Flucht oder Kampf modus, dein Adrenalin und Cortisol steigern sich, diene Verdauung stoppt, dein ganzes Gehirn ist auf Angst gepolt. Du bist nicht mehr fähig eine klare Entscheidung zu treffen. 

Es gibt etliche wissenschaftliche Studien darüber, dass Meditation jeden Bereich deines Lebens verbessert: Deine Leistungsfähigkeit, dein Selbstbewußtsein, deine Beziehungen und ebenso wichtig sind all die köperlichen Vorteile!, viele können ihren Reizdarm beruhigen, haben bessere Haut und keine Schlafprobleme mehr. Es ist bewiesen, dass die Gehirnstruktur sich durch Mediation verändert.

Und Trotzdem meditieren die meisten Menschen nicht. 

Als Grund wird angegeben: ich bin zu beschäftigt: Dafür habe ich keine Zeit!

Die Leistungsstärksten Menschen der Welt meditieren, CEOs, Manager, Olympiasportler, – alle meditieren. Nicht weil sie zuviel Zeit haben und ihnen langweilig ist, sondern weil sie wissen, dass Meditation ihnen hilft ihr Leben zu meistern und bessere Leistungen zu erbringen. 

Nun ja, es gibt so viele interessante Persönlichkeiten die meditieren, deren Kalender wirklich sehr sehr voll ist.Und wenn diese Menschen Zeit haben zum meditieren, hast auch du Zeit für Meditation.

Viele Menschen haben auch irgendwie ein falsches Bild von Meditation, sie glauben sie dürfen nichts denken . “Aber bei mir klappt das nicht, ich kann einfach meinen Kopf nicht ausschalten!“

Dem Gehirn zu sagen es solle nicht denken, ist wie dem Herzen zu sagen es darf nicht mehr schlagen. Du brauchst deinen Kopf nicht für Meditation leeren! Die Gedanken kreisen und kreisen, erst recht wenn du versuchst sie auszuschalten. Anstatt zwanghaft zu versuchen, nichts zu denken, LASS deine Gedanken ZU! 

Es kümmert wirklich niemanden, ob du gut in meditieren bist, Es interessiert niemanden, wie vielen Gedanken du während deiner Meditation nachgehst. 

Was für dich wichtig ist, ist mit welchem Gefühl wie du dein Leben verbringst. Bist du rastlos, getrieben und gestresst – oder in Ruhe und Ausgeglichenheit? Wie freundlich bist du? Wie kreativ und innovativ bist du? Mediation ist ein Mittel, was dich unterstützt. 

Oftmals bemängeln wir irgendwas im Außen, dein Bruder soll dies oder das nicht tun, dein Vater soll nicht so engstirnig sein, dein Chef nicht so cholerisch. Doch das einzige was du je tun kannst, ist vor deiner eigenen Haustüre zu kehren.

Durch Meditation verschwinden nicht die Probleme, doch die verstärkte Verbindung zwischen kritischem und kreativem Gehirnteil ermöglicht dir eine schnelle Lösung zu finden. 

Du kennst das sicher, dass du in einer kritischen Auseinandersetzung bist, vielleicht ist es auch ein wenig hitzig und es fliegen so richtig die fetzen. Und dann am Abend, stunden später fallen dir die wirklich guten Argumente ein. Und du fragst dich: warum bin ich da vorher nicht drauf gekommen? Durch Meditation wird es dir gelingen die einfallsreichen Argumente zu finden,
wenn es darauf ankommt. 

Durch Meditation gehst du tief in dich. Du befreist dich von allem, was du nicht mehr brauchst, und beginnst mit dem zu arbeiten, was wirklich in dir steckt. Mit Meditation tankst du neue Energie. Wenn du dir diese tiefe Ruhe in der Meditation gönnst, ist es als würdest du dich an der Quelle der Energie aufladen. Das ist absolut wertvoll. 

Viele Menschen glauben, dass sie eine gewisse Anspannung in sich brauchen, um kreativ zu sein, um Lösungen zu finden. Sie glauben Stress treibt sie an. Doch Stress erhöht nicht deine Leistung, Stress macht dich auf lange Sicht sogar dumm, weil unter Stress dein Körper automatisch auf die Kampf oder Fluchtreaktion. Was bedeutet, dein Fokus verengt sich, du nimmst nicht mehr alles umfassend wahr. Dir stehen einfach nicht deine völligen kognitiven Fähigkeiten zur Verfügung. 

Durch Meditation veränderst du deine Anpassungsenergie, die Fähigkeit mit Erwartungen und Anforderungen umzugehen. Dein Leben bleibt genauso wie es ist, dein Mann hat noch immer seine Mutter, deine Aufgaben im Job sind noch immer die gleichen. Aber durch Meditation ist es dir möglich die Situationen in deinem Leben eleganter zu lösen.

Wenn du etwas beruhigst erzeugst du Ordnung. Und wenn du in deinem Körper Ordnung schaffst, können alle angesammelten Belastungen deinen Körper verlassen. 

Weniger angesammelter Stress in dir , bedeutet weniger unfreiwilliger Kampf in dir. 

Dadurch aktivierst du mehr Raum und kognitive Funktionen für Problemlösungen und bist mehr im Hier und Jetzt. Meditation verringert dir dadurch eine Fehleinschätzung. Da du ein umfangreicheres Bild der Gesamtsituation hast, dadurch wirst du leistungsfähiger. 

Meditation ermöglicht dir  Erfüllung und Glück zu finden, an dem einzigen Ort wo es dies wirklich gibt. Nämlich in dir. Das steht in allen alten Schriften: was du suchst ist in dir. 

Du kannst das beginnen zu verstehen, doch ist es noch kraftvoller, wenn du dies jeden Tag erlebst. Durch Meditation wird dein Gehirn überflutet mit den Glückshormonen und das fühlt sich unglaublich gut an.

Sei mal wirklich ehrlich zu dir. Bist du immer noch zu beschäftigt für Meditation.?
Glaubst du bist zu beschäftigt, weil du dich um deinen Beruf und deine Familie kümmern musst. 

Aber wenn du erschöpft bist, mit welcher Qualität wirst du wohl deinen Lieben begegnen? Wie wirkst du dann auf andere? Sei ehrlich, du stresst eher deine Mitmenschen, als das du sie unterstützt und mit Liebe begegnest. Meditation ist nichts egoistisches, nur weil du dir 10/20 Minuten für dich nimmst, doch dadurch wirst du großzügiger, kreativer, erholter. Und die Personen fühlen sich in deiner Präsenz unglaublich wohl. Meditation ist ein Hilfsmittel um die beste Version deiner Selbst zu sein.

Überwinde deine Hindernisse und etabliere eine regelmäßige Meditationspraxis für dich.  Es ist eine einfache aber sehr kraftvolle Methode um dein Leben zu meistern. Das größte Geschenk, das wir uns selbst machen können, ist das Geschenk, gegenwärtig zu sein – sich auf das Leben einzulassen und miteinander verbunden zu sein. Zuhören und offenbleiben, ganz frei von Urteilen.

Beate Tschirch ist Inhaberin des Yogastudios Yogalover in Wiesbaden und hat einen eigenen Podcast über Yoga, Spiritualität, Meditation, persönliche Weiterentwicklung, Gesundheit und Achtsamkeit. 

https://yogalover.de/podcast/

www.yogalover.de