KLANGMASSAGE & YOGA


INNERE & ÄUSSERE BEWEGUNG DURCH KLANGSCHWINGUNGEN

Birgitt Wiesendt

Klangperspektiven® und Team hat die Möglichkeit, die Klangmassagenausbildung in den wundervollen Räumen des Flow seit 2020 anbieten zu können. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Mein Name ist Birgitt Wiesendt. Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Praxis/Schule fürverschiedene Entspannungsverfahren. Die Klangmassage ist das Herzstück bzw. in den anderen Bereichen integriert.

Heute möchte ich etwas über die Klangmassage erzählen, für alle, die diese Methode etwas näher kennenlernen möchten. Das Wort Massage passt zum Klang deshalb so gut, weil wir Menschen aus ca. 70 bis 80 % Körperflüssigkeiten bestehen. Diese dienen uns bei den Klangschwingungen der Klangschalen und Gongs als Resonanzboden. Wellenförmig wird unser Körper in Schwingung versetzt und angenehm wieder in Fluss gebracht.

Die Klanginstrumente werden von außen mit verschiedenen Filzschlägeln oder Reibern zum Klingen gebracht. Die erzeugten Töne bzw. Klangfarben, wie es in der Sprache der Musikheißt, können u.a. auditiv, aber auch taktil wahrgenommen werden. Die Klangmassage ist ein Entspannungsangebot, welches ganzheitlich (Körper—Seele—Geist) zu sehen ist. Die Klangschalen können im Aurabereich (Luftraum oder feinstofflicher Bereich) eingesetzt werden, oder sie werden auf den bekleideten Körper gestellt und in Schwingung versetzt.

Die Klangmassage wird heute in vielfältigen Bereichen und für alle Altersgruppen eingesetzt (u.a. Prävention, Pädagogik, Therapie, Coaching). Die Klangschalen haben in vielen Yogastudios Einzug gehalten. Die Methode unterstützt die Balance und das Finden der eigenen inneren Mitte. Gerne werden die Klangschalen zum Vorbereiten, während der Yogaübungen und zum Nachspüren eingesetzt. Die Klangmassage fördert die Körperwahrnehmung, und unser inneres und äußeres Bewusstsein wird durch die Übungen mit den Klangschalen optimiert. Die Klangmassage fördert die Integration der Gehirnhemisphären und bietet uns die Möglichkeit, Erlerntes schneller wieder abrufbar zu machen.

Gerne beraten wir Sie, wenn Sie ein individuelles Klangangebot erleben möchten, sich für die Ausbildung interessieren oder Klangmaterial erwerben möchten.

www.klangperspektiven.com