Energie folgt der Aufmerksamkeit


Claudia Simon

Kennst Du das auch? Deine Gedanken kreisen die ganze Zeit um die gleiche Sache, du kannst dich gar nicht konzentrieren und eigentlich möchtest du diese Gedanken gar nicht denken, weil sie dir nicht guttun. Worüber du auch immer permanent nachdenken musst – Erlebnisse, Personen, Situationen, Bevorstehendes, Vergangenes… – ist es etwas, was sich nicht gut anfühlt, was dich unglücklich macht, an dir zerrt und dich anstrengt, dann möchtest du diese Gedanken einfach abstellen. Umso mehr du dich bemühst, sie loszuwerden, umso mehr dreht sich alles weiter im Kreis. Und warum? Weil die Energie der Aufmerksamkeit folgt!

Umso mehr Aufmerksamkeit ich den Gedanken schenke, umso mehr Energie fließt in ihre Richtung, umso schwieriger wird es, die Gedanken abzustellen. Ein Kreislauf beginnt, unaufhörlich und mit so viel Power, dass ein Entrinnen schier unmöglich erscheint. Wir unterschätzen die Macht der Gedanken, wir ergeben uns ihnen lieber, als aktiv an einem positiven Mindset zu arbeiten. Und dabei ist genau dies so wertvoll, denn die Energie folgt der Aufmerksamkeit… wende ich mich dem Positiven zu, bringe ich automatisch positive Energie in mein System – ich habe eine ganz andere Ausstrahlung, von meinem Wohlergehen mal ganz zu schweigen… Sicher ist dies leichter gesagt als getan, hänge ich mit meinen Gedanken an einer Person fest, die mir nicht guttut, hilft es wenig, mein Mindset positiv zu beeinflussen, aber ich kann meine Gedanken zu etwas Positivem hin orientieren, was mir bessere Laune verschafft und mein Selbstwertgefühl stärkt.

Also, was tun?

1. Ablenkung, um die Energie umzuleiten. Finde etwas, in das du dich versenken kannst, was deine volle Aufmerksamkeit verlangt, was dich fordert. Sei es Gartenarbeit, ein tolles Buch, Kochen, Sport o.ä., alles was dich ablenkt, lässt deine Energie zu etwas Anderem hinfließen, die lästigen Gedanken haben keinen Platz, dein Geist ist anderweitig beschäftigt. Im besten Fall handelt es sich dabei um etwas, was du gerne tust, was dir Spaß macht, dir Freude bringt.

2. Stille, um die Gedanken zu beruhigen. In der Meditation wirst du deine Gedanken zwar nicht abstellen, du kannst sie aber beruhigen. Indem du sie weiterziehen lässt, schenkst du ihnen keine Aufmerksamkeit mehr und dadurch ordnen sie sich neu. Die Stille macht dich kreativ und richtet dich neu aus. Du findest die Ruhe, um relevante Gedanken heraus zu filtern und zu unterscheiden, was wichtig ist, welche Gedanken dir guttun und welche dir schaden.

3. Analyse, um Klarheit zu bekommen. Warum kreisen meine Gedanken immer wieder um das Gleiche? Was ist der Auslöser, der Antrieb? Streit, unerfüllte Liebe, Angst, Wut, Eifersucht, Neid…. Indem du die Situation und die damit verbundenen Gefühle analysierst, kannst du dir Klarheit verschaffen und versuchen, eine Lösung zu finden.

4. Kommunikation, um die Gedanken ins Außen zu bringen und damit aufzulösen. Kann ich, in dem ich mit den gegebenenfalls beteiligten Personen kommuniziere, meine Gedanken befreien und damit wieder zu innerem Frieden finden? Gibt es jemandem, dem ich mich anvertrauen kann, der mir aufrichtig zuhört und mich evtl. beraten kann?

5. Journaling, um mit mir selbst zu kommunizieren. Indem du deine Gedanken aufs Papier bringst, befreist du dich im Kopf von ihnen und die Lösungen liegen plötzlich klar vor dir. Wie es so schön heißt: schreibe dir deinen Kummer von der Seele. Durch das Journaling trittst du in Kommunikation mit dir selbst und du wirst sehen, dass du dir häufig auch die Antworten selber geben kannst, die in dem Wirrwarr deiner Gedanken im Kopf einfach untergehen.

6. Selbstliebe, um die Energie zu deinen Bedürfnissen und deinem Wohlergehen zu lenken. Tue dir selbst etwas Gutes, nimm ein warmes Bad, lies ein schönes Buch, koche dir ein gutes Essen, erfülle dir einen Wunsch, pflege dich… wenn du dich um dich selbst kümmerst, wandelst du die Energie positiv, von der Situation, Person o.ä. weg hin zu dir. Du tankst auf! Dein Selbstwertgefühl steigt.

All diese Dinge helfen dir aus dem Gedankenkarussell zu entkommen, deine Energie zu lenken und nützlich einzusetzen. Yoga kann dich dabei in sehr vielfältiger Weise unterstützen. Übst du regelmäßig Asanas, Pranayama und Meditation, lernst du, deinen Geist zu beruhigen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, Selbstfürsorge zu betreiben und Klarheit für dein Leben zu bekommen.  Schenkst du dem Yoga deine Aufmerksamkeit, folgt die Energie und du kannst ganz wunderbare, neue Dinge an dir entdecken. Probiere es aus – Energie folgt der Aufmerksamkeit!